Hello

Yann Antonio

Tänzer

Der aus Frankreich stammende, international renommierte Hip-Hop-Tänzer und Choreograf beeindruckte 2022 im Festspielhaus Erl mit einem ausdrucksstarken Part in Matthias Georg Kendlingers sinfonischer Dichtung »Der verlorene Sohn« – diesen tanzte er Pfingsten 2023 auch in der Elbphilharmonie Hamburg und im Konzerthaus Berlin. Wer Yann Antonio mit den K&K Philharmonikern wiedersehen möchte, sollte sich für das Frühjahr 2024 »Best of Verdi meets Kendlinger« vormerken. Yanns Interpretation zu Giuseppe Verdis »Giovanna d’Arco«-Ouvertüre verheißt eine spannende Performance zu werden…

Mit 14 Jahren erhielt Yann von seinen beiden Brüdern den Impuls, Tänzer zu werden. Besonders Bruder Loic Mabanza, der für Pop-Ikonen wie Madonna oder Mariah Carey tanzte, war Vorbild für seine künstlerische Laufbahn. Nach dem Abitur zog es ihn mit 20 nach Los Angeles, um dort von den besten Tänzern zu lernen. Zurück in Frankreich, kreierte er seinen ganz eigenen Hip-Hop-Stil – eine Mischung aus Street & Poetic Style. Unterschiedlichste Musikrichtungen bis zur Klassik zu vertanzen, wurde schließlich zu seinem Markenzeichen.

Seither führten ihn seine Wege beispielsweise nach Österreich, in die Schweiz, nach Monaco oder auch als Juror nach Kanada. Yann Antonio beeindruckte in der Pariser Galerie dorée der Bank von Frankreich – in Anwesenheit des Gouverneurs François Villeroy de Galhau, zur Präsentation des Labels »Sabina Bilenko« in London oder gemeinsam mit der Geigerin Esther Abrami 2021 zur Gala »I Success International Awards« in Cannes.

Besonders stolz ist Yann heute darauf, sich einen seiner größten Träume erfüllen zu können – gemeinsam mit einem Sinfonieorchester aufzutreten – um zu zeigen, dass Kunst keine Grenzen kennt.