Hello

Max Kendlinger

Max Kendlinger

Dirigent

Mit 13 Jahren überreichte ihm sein Vater Matthias Georg Kendlinger in der Tonhalle Düsseldorf erstmals den Taktstock. Max (Maximilian) Kendlinger, geb. 1998 in St. Johann/Tirol, spielt Klavier, Akkordeon, Orgel und Schlagwerk. Seit 2010 wird er von Mag. Brigitte Zimmermann im Fach Klavier unterrichtet. Zudem absolviert er bei Michael Roner (Mozarteum Salzburg) eine Ausbildung zum Chorleiter.

2016 leitete Max in der Philharmonie Lviv sein erstes Sinfoniekonzert mit Werken von Beethoven und Mozart. Seither ist er regelmäßig im Rahmen verschiedener Konzertreihen am Pult zu erleben – beispielsweise in der Elbphilharmonie Hamburg, im Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin, im hr-Sendesaal Frankfurt, in St.Gallen, Marseille und Mailand. Neben Kompositionen von Beethoven, Mahler, Mozart, Tschaikowsky, Schubert, Suppé, der italienischen Opernliteratur und Strauß-Dynastie, widmet sich Max auch den Werken seines Vaters Matthias Georg Kendlinger, die er in Lemberg/Ukraine und 2022 erstmals im Rahmen des neuen Klassik-Formats »Galaxy of Kendlinger« auch im Festspielhaus Erl präsentierte. Pfingsten 2023 stellte Max gemeinsam mit seinem Vater die Neuproduktion »Kendlinger meets John Williams« in der Elbphilharmonie Hamburg und im Konzerthaus Berlin vor. Im Frühjahr 2024 wendet sich Max den Werken Giuseppe Verdis zu, die ihn u. a. erstmals auch in die Isarphilharmonie nach München und die Kölner Philharmonie führen.

Für sein Debüt-Album »Beethoven 6« wurde Max 2020 in der Kategorie Nachwuchskünstler*in des Jahres – Dirigat für den OPUS KLASSIK nominiert. 2023 neu erschienen ist Max’ zweite Einspielung »Highlights of Kendlinger« aus dem Festspielhaus Erl.

In puncto musikalische Vorlieben möchte sich Max nicht einschränken – sein Interesse gilt jeglicher Form guter Musik. Ruhe und Entspannung findet er in der heimatlichen Bergwelt. Mit etwas Glück kann man ihn hier beim Wandern antreffen. (07/2023)