Ergreifender kann Klassik kaum sein: Wenn Verdis »Va, pensiero« auf Kendlingers »Höre Mensch« trifft, vereinen sich musikalische Kräfte für die Menschenrechte. Im Schaffen des Maestros der italienischen Oper und des österreichischen Gegenwartskomponisten Matthias Georg Kendlinger gibt es einen wesentlichen Berührungspunkt – sind es immer die Menschen, die im Mittelpunkt stehen.
Für Vater & Sohn Kendlinger ist es Herzenssache, sich an diesem kontrastreichen Konzertabend das Pult zu teilen. Gemeinsam mit ihren K&K Philharmonikern, dem K&K Opernchor, Vokal- und Instrumentalsolisten wie dem Grazer Pianisten Philipp Scheucher, werden sie zur empfindsamen Musik genau diesen Gedanken transportieren. Mit über 30 Mio. Aufrufen zählt Kendlingers Einspielung von Verdis Gefangenenchor »Va, pensiero« auf YouTube – nach Pavarotti und den drei Tenören – zu den weltweit meist aufgerufenen Klassikaufnahmen.
»Expressive Vielfalt«
Gramophone Magazine
Eine spannende Performance verheißt erneut der Part des renommierten Hip-Hop-Tänzers Yann Antonio zu werden, der seine Interpretation zur Ballettmusik aus Verdis Oper »Macbeth« tanzt.
»Best of Verdi meets Kendlinger« verbindet Generationen und – setzt Zeichen, die wir in den Alltag hinaustragen können.
Besetzung:
Philipp Scheucher, Klavier
Yann Antonio, Tanz
K&K Opernchor | Chorsolisten
Vasyl Yatsyniak, Chorleiter
Kendlingers K&K Philharmoniker
Dirigenten: Matthias und Max Kendlinger
Programm 24/25
Werke von Matthias Georg Kendlinger und Max Kendlinger
- Intuition · Symphonische Dichtung op. 1 · Max Kendlinger (Uraufführung)
- Larissa · Konzert Nr. 1 für Klavier und Orchester C-Dur op. 7 · I Andante con espressione, II Andante, III Vivace · Philipp Scheucher, Pianist
- Manipulation · Symphonie Nr. 1 es-Moll op. 4 · IV »Dem Positiven«
- Menschenrechte · Symphonie Nr. 3 es-Moll op. 10 · IV Andante moderato, V Finale »Höre Mensch«
Pause
Werke von Giuseppe Verdi
- Gli arredi festivi · Nabucco · 1. Akt
- La traviata · Vorspiel 1. Akt
- Vedi! Le fosche · Il trovatore · 2. Akt
- Giovanna d’Arco · Ouvertüre
- La Vergine degli Angeli · La forza del destino · 2. Akt
- Macbeth · Ballettmusik 3. Akt · Yann Antonio, Tanz
- La donna è mobile · Kanzone des Herzogs von Mantua · Rigoletto · 3. Akt · Oleh Lanovyy, Tenor
- Gloria all’Egitto · Aida · 2. Akt
Konzerttermine:
01.05.25 Kölner Philharmonie
02.05.25 Philharmonie Luxembourg
03.05.25 Alte Oper Frankfurt
04.05.25 Philharmonie Berlin
06.05.25 Laeiszhalle Hamburg
07.05.25 Kulturpalast Dresden
08.05.25 Gewandhaus Leipzig
Planungsstand: 30.09.2024, Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten!